Haus der Geschichte (Druckversion)

SONDERAUSSTELLUNG: Bruchstücke

SONDERAUSSTELLUNG: Bruchstücke
24.09.2022
Ganztägig
Haus der Geschichte Dinkelsbühl
Adresse der Veranstaltung:
Haus der Geschichte, Altrathausplatz 14
Beschreibung der Veranstaltung:

Natur im Gegensatz zu menschlichem Handeln ist das Thema aller Skulpturen und Arbeiten von Peter Helmstetter. Durch das Mittel des Spaltens und Brechens von Holz gibt er den Blick auf das Innere des Baumes frei. Das Wilde und Unberechenbare der Natur wird damit sichtbar. Gleichzeitig wird dabei Wuchs und Aufbau des Baumes erforscht und es entsteht Verständnis für das Material.
Die Bruchstücke setzt der Künstler dann in geometrischen Formen zusammen: der rechtwinklige Aufbau entspricht dem menschlichen Vorgehen.
"Immer ist es die Natur selbst, die ihren Teil zum Entstehen meiner Arbeiten beiträgt: es zeigt sich darin, dass wir Menschen zwar meinen, wir hätten die Natur unter Kontrolle - letztlich ist aber das Gegenteil der Fall" (Peter Helmstetter)

Eintritt: 2,00 Euro pro Person

https://www.hausdergeschichte-dinkelsbuehl.de//aktuelles-termine/ausstellungen-termine