Haus der Geschichte (Druckversion)

Im Detail

Neben den aktiven Führungen gibt es für Kinder eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, das Haus der Geschichte zu entdecken:

Mit Mathis dem Landsknecht auf Tour

Ausgerüstet mit Tasche, Hut und einem Zeitreisepass entdecken Kinder auf einem eigens für sie angelegten Pfad das Haus. Mathis spielt dabei den Reisebegleiter. Am Ende der Zeitreise sind alle Entdeckungen im Pass gesammelt und er verwandelt sich in einen persönlichen Museumsführer. Mathis hat auch einen Reisebericht in den Pass geschrieben, damit zuhause die Geschichte der Stadt noch einmal nachgelesen werden kann.

  • Kosten für den Zeitreisepass: 2,00 Euro.

Bilderrallye durch das Haus der Geschichte

Diese Bilderrallye erhalten die Kinder kostenfrei am Eingang des Museums. 11 Stationen führen spielerisch und kurzweilig durch das ganze Haus. Wer entdecken konnte, um was es sich auf den Fotos handelt, erhält am Ausgang eine kleine Belohnung.

Geburtstag feiern im Haus der Geschichte

Wir lassen Dich hochleben bei einem ganz speziellen Kindergeburtstag! Dabei könnt ihr in frühere Zeiten reisen und erleben, wie unsere Vorfahren vor hunderten von Jahren gelebt haben. In dem eigens für euch reservierten Raum werden wir gemeinsam Leckereien für Deine Feier zubereiten und außerdem:

  • Ein eigenes Wappen entwerfen und anfertigen
  • Köstliche Pralinen kreieren
  • Stofftaschen farbenfroh bedrucken
  • Sprudelnde Badeperlen selbst herstellen

Oder wie wäre es mit einer spannenden Rallye durch die Stadt und durch das Museum? Mit jeder gelösten Aufgabe kommt ihr der mysteriösen Schatztruhe ein Stück näher!

Kosten für bis zu 12 Kinder: 120,00 Euro (Materialkosten: 2,00 Euro pro Kind)

Dauer: 2,5 Stunden

https://www.hausdergeschichte-dinkelsbuehl.de//fuehrungen-angebote/museumspaedagogik